Montag, 15. Dezember 2008

ein Wochenende mit La Fonda

Laaaaa Fonda, nicht Jane Fonda. Also nix mit Antiaging und Colalgenauffüller. "Eigens für das Restaurant "La Fonda del Sol", 1961 von Designer Alexander Girard, enger Freund Charles und Ray Eames, desingt." erzählt La Fonda uns mit erröteten Kunststoffschalen. Ihr Aluminium-Druckguss-Gestell glänzt dabei unter dem Licht unserer Potence. "Für die Möblierung des Speisesaals wünschte er sich Stühle, deren Untergestelle mit dem übrigen Interieur harmonisieren und deren Rückenlehnen auf die Höhe der Tischplatten abgestimmt sein sollten." fährt sie mit Ihrer Geschichte fort und mein Blick fällt auf ihre Sitzschale aus durchgefärbtem Polyamid. Ich vermute eine Polsterung aus Polyurethanschaum, bin mir aber nicht sicher und warte den richtigen Moment ab, um La Fonda danach zu fragen. Ihr Gesicht aus Hopsak, Keder ist perfekt auf die Farbe der Sitzschale abgestimmt. Wow, was für eine Frau! Mit ihren 735 x 635 x 555 mm stecke ich sie zu den Topmodels der Vitraszene. Aber sie will groß rauskommen. Nächstes Jahr ihr großes Comeback celebrieren. Dann - so verspricht sie uns - wird es sie auch mit Rollen geben. Schade, dann zieht sie ja doch nicht bei uns ein....hät schön werden können....*seufz* P.anton und La Fonda....


La Fonda und Rollen....Miau!!!

Keine Kommentare:

Welcome, Welcome!

Ich, der Panton begrüße euch auf meinem Blog.

Rot bin ich. Und aus Fiberglas. Baujahr 1959 oder so in dem Dreh. Also schon etwas betagt. Habe aber schon allerhand vom Designerleben mitgekriegt und mein Ziehvater ist der Verner. Verner Panton. Von der Figur her? mhhh...eher schlank bis sportlich-elegant. Ein Hauch Extravaganz liegt in der Luft. "Was Edles!", sagen die Leute. Bemerkenswert: ich habe keine Beine im Sinne von "Stuhlbeine" und auch keine Arme. Ich bin eben anders und irgendwie aus einem Guß. "Schon was Besonderes, so ein Panton.", sagen sie dann. Die Leute.

Ich bin also P.anton, ein CC. Außnahmsweise hat das mal nix mit Sportausstattung oder Cabrios zu tun. Also, Panton CC steht in diesem Fall für Panton Chair Classic, was wiederum heißt, ich bin aus derRolls Royce- Variante unter den Pantons, weil aus Fiberglas.

Jedenfalls: viel Spaß auf meinem Blog und auch, wenn ich "nur" ein Stuhl bin, habe ich dennoch allerhand zu sagen!